Traditionell gehört der Lauf um den Winterstein bei Friedberg zu den beliebten Vorbereitungswettkämpfen vor den großen Frühjahrsmarathons. Mit einem strammen Höhenprofil bietet der 30er eine anspruchsvolle Trainingseinheit, bei der Marathonis prüfen können, ob sie mit ihrem Training auf dem richtigen Weg sind. Neben dem 30 km Lauf bietet der Veranstalter ASC Friedberg auch noch 10 km und einen Marathon an.
Die TSG Leihgestern war mit vier Läuferinnen und Läufern bei freundlichem Laufwetter auf zwei Distanzen am Start.
Magdalena Fritsch und Mirko Bräuning nahmen den hügeligen 30er unter die Laufschuhe, während Henrike Witzel und Raphael Müller sich zum Ziel gesetzt hatten, den 10er unter einer Stunde zu bewältigen. Während Magdalena (Platz 2 ihrer Altersklasse) und Mirko (Platz 19 der AK) schon alte Wettkampfhasen sind, war der Lauf für Henrike und Raphael etwas Besonderes.
Kommentar von Raphael:
Henrike und ich fanden die Strecke super. Wir haben meine Uhr auf 59 Minuten für 10 km gestellt und sind dann losgelaufen. Die Anstiege waren anspruchsvoll, aber gut machbar. Nach der Findungsphase hat uns bergauf niemand mehr überholt. Oben beim Wendepunkt hatten wir ungefähr die gewünschte Durchschnittspace von 6 min/km und ab da ging es ja fast nur noch bergab. Bei Kilometer 9,5 kam die letzte Erhebung und danach ging schon fast der Endspurt los. Zufrieden und etwas überrascht kamen wir beide mit einer 55er Zeit ins Ziel.
Dem schließt sich die Abteilungsleitung an und gratuliert allen ganz herzlich zu den Leistungen.