Wie jedes Jahr ist der zweite Sonntag im September ein fester Termin für die mittelhessische Läuferszene in Garbenteich. Dort fand in diesem Jahr zum 43. Mal der Garbenteicher Volkslauf des SVG-LA statt, der gleichzeitig der 8. Wertungslauf im Mittelhessen-Cup ist. Alle drei Wettkämpfe gehen in die Wertung ein. Ein Vorteil für alle Teilnehmer/innen, denn die gesamte Teilnehmerzahl verteilt sich auf drei Läufe und so ist es leichter, eine gute Punktwertung zu bekommen.
Im Gegensatz zum Vorjahr war es dieses Mal von den Temperaturen her erträglich. Bei leicht bedecktem Himmel und nur gelegenlichem Sonnenschein war es für die Athleten nicht so anstrengend. Noch gestern wäre es bei 30° und Sonnenschein eine erneute Härteprüfung geworden. Wirklich kühl war es aber auch nicht und alle Finisher mussten ordentlich schwitzen, zumal die neue Streckenführung über den Schiffenberg auch ihre Ansprüche hatte.
Für die TSG waren Magdalena Fritsch, Mokhtar Azarderakhsh und Mirko Bräuning am Start und letztlich auch im Ziel. Magdalena war nach einem bärenstarken Lahnparklauf auch heute wieder über die 21,1 km kaum zu schlagen. Mit dem 3. Platz aller Frauen und dem 2. Platz ihrer Altersklasse sicherte sie sich Silber und 49 wertvolle MHC-Punkte. Mokhtar schaffte über die 30-km Distanz ebenfalls den Sprung auf den 2. Platz seiner Altersklasse und Mirko schaffte es erneut, die 3-Stunden-Marke zu unterbieten. Und das, obwohl er erst letztes Wochenende den äußerst kräftezehrenden Hochrhön-Bergtrail über 30 km bestritten hatte.
Die Ergebnisse im Einzelnen: