Lauftreff Aktivitäten im Juni

Im Juni 2024 war so viel los, dass es schwierig war, alle Aktivitäten im Auge zu behalten. Daher jetzt ein Sammelbericht über die Ereignisse und Wettkämpfe.

In Sachen Wettkampf stand der Anfang des Monats im Zeichen der Berge. Am 08.06. startete Mirko Bräuning zum wiederholten Male beim Vulkantrail im Hohen Vogelsberg. Nachdem er in den vergangenen Jahren vier Mal den Halbmarathon bestritten hatte, wagte sich Mirko an diesem strahlend schönen Sonntag auf die Marathondistanz. Mit 44 km ist die anspruchsvolle Strecke sogar knapp 2 km länger als ein Standard Marathon, aber wer so weit gekommen ist, für den kommt es auf diesen Rest auch nicht mehr an.

Sein Kommentar zu dem Lauf:

"Ich war gestern ganz schön platt nach denn knapp 45 Kilometer und 1100 Hm. Ich bin mit kleineren Blessuren nach 6 Stunden im Ziel angekommen. Der Lauf hat sehr viel Spaß gemacht und war sicher nicht der letzte Trail Lauf 😀."

Die Socken haben die Strapazen über 06:06:31 Stunden nicht überstanden.

Glückwunsch zu dieser Ausdauerleistung.

 

Am gleichen Tag fand zum 25. Mal der Greifensteiner Berglauf statt, an dem Christine Spengler mit einem Laufpartner als Zweierstaffel teilnahm. Dieser nur etwas über 5 km lange Lauf hat eine leichte erste Hälfte, auf der es von Ehringshausen flach Richtung Greifenstein geht, und eine harte zweite Hälfte, in der man die 260 Höhenmeter bewältigen muss, also eine Steigung von durchschnittlich 10%. Glückwunsch zum 2. Platz der Staffel.

 

Am 15.06. fanden in Erding die Deutschen Meisterschaften im Bahngehen über 5000 Meter statt. Unser Champion Heidrun Neidel trat an und errang zum wiederholten Male den DM Titel in ihrer Altersklasse W75. Die TSG zieht den Hut vor dieser Kontinuität der starken Leistungen.

 

Mitte des Monats hatte Helmut Ott seinen 80. Geburtstag. Helmut hatte im Juni 2006 den Lauftreff bei der TSG Leihgestern ins Leben gerufen. Der Lauftreff wuchs schnell dank seiner Kontakte und Aktivitäten und nach kurzer Zeit wurde aus der Gruppe eine eigene Abteilung im Verein. Helmut hat dem Lauftreff fast zehn Jahre vorgestanden und maßgeblich zum Erfolg und der guten Stimmung der Abteilung beigetragen. Ohne ihn würde es diese Abteilung heute vermutlich nicht geben. Daher hat die aktuelle Abteilungsleitung am 19.06. zu einer besonderen Geburstagsehrung in den Biergarten des Sportheims der TSG eingeladen, um ihrem Gründer zu gratulieren und ihren Dank auszusprechen.

 

Am 29.06. der beliebte Mitternachtslauf des TSF Heuchelheim an. Es war schon der 20. Mitternachtslauf der Heuchelheimer und die Gelegenheit, wieder einmal für den Mittelhessen-Cup wertvolle Punkte zu sammeln. Am Start waren Eva Brandl, Mokhtar Azarderakhsh und Henrike Witzel. Anders als in den vergangenen Jahren war es jedoch nicht angenehm kühl, sondern ausgesprochen schwülwarm. Beim Start herrschten noch ungewöhnliche 26°, was sich in den Zieleinlaufzeiten bemerkbar machte.

Kommentar von Henrike:

"Die Veranstaltung war wieder sehr gut besucht. Sportler und Zuschauer haben sich weder vom Deutschland-Spiel noch vom drohenden Unwetter abschrecken lassen. Wir wurden bis zum Schluss an der Strecke angefeuert.
Die Bambini- und Schüler-Läufe fanden bei großer Hitze statt, und auch bis zum Hauptlauf gab es kaum Abkühlung. Während des Laufs hat es immer wieder beeindruckend geblitzt, Sturm und Starkregen haben sich aber Zeit gelassen bis alle Läufer im Ziel waren.
Bestzeiten waren bei der drückenden Luft zumindest für mich nicht drin, obwohl Mokhi mich bei seinem Wiedereinstieg super unterstützt hat."

Die TSG Leihgestern gratuliert Eva Brandl zum 2. Platz und Henrike Witzel zum 3. Platz in der Altersklasse W50. Glückwünsche auch an Mokthar, der nach längere Verletzungpause immer noch stark genug war, die deutlich jüngere Henrike auf den letzten Meter zu distanzieren. Das lässt auf weitere gute Leistungen hoffen.

 

Related Articles